Monitor Polski 2013 poz. 146 - Umowa między Ministrem Transportu, Budownictwa i Gospodarki Morskiej Rzeczypospolitej Polskiej a Federalnym Ministerstwem Transportu, Budownictwa i Rozwoju Miast Re...

MONITOR POLSKI

DZIENNIK URZĘDOWY RZECZYPOSPOLITEJ POLSKIEJ

Warszawa, dnia 13 marca 2013 r.

Poz. 146

UMOWA

między Ministrem Transportu, Budownictwa i Gospodarki Morskiej Rzeczypospolitej Polskiej a Federalnym Ministerstwem Transportu, Budownictwa i Rozwoju Miast Republiki Federalnej Niemiec o współpracy przy rozwoju połączenia kolejowego Szczecin-Berlin,

podpisana w Szczecinie dnia 20 grudnia 2012 r.

Minister Transportu, Budownictwa i Gospodarki Morskiej

Rzeczypospolitej Polskiej i

Federalne Ministerstwo Transportu, Budownictwa i Rozwoju Miast Republiki Federalnej Niemiec,

zwani dalej „Umawiającymi się Stronami”,

mając zamiar stworzyć warunki dla nowoczesnych i bezpiecznych przewozów kolejowych między Rzecząpospolitą Polską a Republiką Federalną Niemiec,

dążąc do uwzględnienia interesów ochrony środowiska, poprawy połączeń kolejowych między aglomeracjami obu Państw oraz odciążenia drogowych połączeń między obu Państwami,

uwzględniając plany rozwoju europejskiej infrastruktury kolejowej, uzgodniły, co następuje:

Artykuł 1

Cel Umowy

1. Umawiające się Strony będą poprzez realizację niezbędnych przedsięwzięć w zakresie modernizacji linii kolejowej Szczecin-Berlin tworzyć warunki dla nowoczesnych, szybkich i bezpiecznych przewozów kolejowych między Rzecząpospolitą Polską a Republiką Federalną Niemiec.

2. Umawiające się Strony będą ściśle współpracować w zakresie:

1)    harmonizacji standardów technicznych modernizowanej linii kolejowej Szczecin - polsko-niemiecka granica państwowa-Berlin i

2)    koordynacji etapów modernizacji tej linii kolejowej po obydwu stronach granicy państwowej.

Artykuł 2

Przedmiot Umowy

1.    Dla osiągnięcia celu określonego w artykule 1 przewidziane są przy modernizacji

istniejącej linii Szczecin-polsko-niemiecka granica państwowa-Angermunde-

Berlin następujące przedsięwzięcia po stronie polskiej:

a)    elektryfikacja odcinka Szczecin Gumieóce-polsko-niemiecka granica państwowa,

b)    modernizacja urządzeń sterowania ruchem kolejowym w celu zwiększenia zdolności przepustowej na odcinku Szczecin Główny-Szczecin Gumieńce-polsko-niemiecka granica państwowa,

c)    podniesienie prędkości do 160 km/h w zależności od przebiegu linii,

d)    budowa drugiego toru na odcinku Szczecin Główny-Szczecin Gumieńce— polsko-niemiecka granica państwowa.

2.    Dla osiągnięcia celu określonego w artykule 1 przewidziane są przy modernizacji istniejącej linii Szczecin-polsko-niemiecka granica państwowa-Angermunde-Berlin następujące przedsięwzięcia po stronie niemieckiej:

a)    elektryfikacja odcinka polsko-niemiecka granica państwowa—Passow,

b)    modernizacja urządzeń sterowania ruchem kolejowym w celu zwiększenia zdolności przepustowej na odcinku polsko-niemiecko granica państwowa— Angermunde,

c)    podniesienie prędkości do 160 km/h w zależności od przebiegu linii,

d)    budowa drugiego toru na odcinku polsko-niemiecka granica państwowa— Passow.

3.    Budowa drugiego toru zgodnie z ustępem 1 litera d i ustępem 2 litera d nastąpi w zależności od rozwoju przewozów.

4.    Przedsięwzięcia, o których mowa w ustępie 1 i w ustępie 2 zostaną zrealizowane etapowo w zależności od dostępności w państwach Umawiających się Stron każdorazowo wymaganych środków finansowych. Umawiające się Strony uzgadniają, że jako pierwsze przedsięwzięcie zostanie zrealizowana elektryfikacja odcinków wymienionych w ustępie 1 litera a i w ustępie 2 litera a. Dążą one do zakończenia elektryfikacji do 2020 roku.

Artykuł 3

Czas przejazdu

Poprzez realizację przedsięwzięć wymienionych w artykule 2 Umawiające się Strony będą dążyć do osiągnięcia czasu przejazdu na trasie między Szczecinem Głównym a Berlinem Hauptbahnhof poniżej 90 minut dla pociągów pasażerskich prowadzonych trakcją elektryczną bez postoju na stacjach pośrednich.

Artykuł 4

Wspólna Grupa Robocza

1. Umawiające się Strony uzgadniają, że działająca na szczeblu ministerstw właściwych do spraw transportu Rzeczypospolitej Polskiej i Republiki Federalnej Niemiec Stała Polsko-Niemiecka Grupa Robocza ds. Infrastruktury Kolejowej, zwana dalej Wspólną Grupą Roboczą, będzie stosownie do artykułu 1 w ramach odpowiedzialności każdej z Umawiających się Stron i w oparciu o informacje właściwych zarządców infrastruktury kolejowej monitorować realizację niniejszej Umowy.

2.    Wspólna Grapa Robocza, o której mowa w ustępie 1, będzie przedstawiać szczegółowe propozycje przedsięwzięć modernizacyjnych na istniejącej linii kolejowej Szczecin - polsko-niemiecka granica państwowa-Berlin zgodnie z zakresem przewidywanym w artykule 2 ustęp 1 i ustęp 2 oraz będzie sporządzać wspólne sprawozdania o realizacji niniejszej Umowy. Sprawozdania te będą przedkładane ministrom właściwym do spraw transportu obu Państw. Wspólna Grapa Robocza spotykać się będzie z reguły raz do roku.

3.    Spory dotyczące interpretacji lub stosowania niniejszej Umowy będą rozstrzygane przez Wspólną Grapę Roboczą.

4.    Obaj przewodniczący Wspólnej Grupy Roboczej uzgadniają między sobą w razie potrzeby dodatkowe posiedzenia. Posiedzenie powinno odbyć się najpóźniej w ciągu miesiąca od wpłynięcia prośby.

5.    Jeśli porozumienie, o którym mowa w ustępie 3, nie dojdzie do skutku, spór zostanie załagodzony przez Umawiające się Strony w drodze rokowań.

Artykuł 5

Umowy wykonawcze

Właściwi zarządcy infrastruktury kolejowej z siedzibą na terytoriach Państw Umawiających się Stron mogą zawierać umowy dotyczące koordynacji, przygotowania i realizacji przedsięwzięć wynikających z niniejszej Umowy. O treści zawartych umów zarządcy infrastruktury kolejowej poinformują Wspólną Grapę Roboczą.

Artykuł 6

Wejście w życie, okres obowiązywania Umowy

1.    Umowa niniej sza wchodzi w życie z dniem jej podpisania.

2.    Umowa niniejsza może być zmieniona lub uzupełniona w drodze wymiany korespondencji lub za pisemnym porozumieniem Umawiających się Stron.

3.    Umowa niniejsza obowiązuje do dnia 31 grudnia 2021 roku i ulega automatycznemu przedłużaniu o kolejny rok, jeśli nie zostanie wypowiedziana na piśmie najpóźniej na trzy miesiące przed końcem danego roku kalendarzowego.

Podpisano dnia    2.^12. vj$ZC2/&OWlCr w dwóch egzemplarzach, każdy

w j ęzykach polskim i niemieckim, przy czym obydwa teksty mają jednakową moc.


Abkommen

zwischen

dem Minister fur Verkehr, Bau und Seewirtschaft der Republik Polen und

dem Bundesministerium fur Verkehr, Bau und Stadtentwicklung der Bundesrepublik Deutschland iiber

die Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung der Eisenbahnverbindung Szczecin-Berlin

Der Minister fur Verkehr, Bau und Seewirtschaft der Republik Polen und

das Bundesministerium fur Verkehr, Bau und Stadtentwicklung der Bundesrepublik Deutschland, im Weiteren „Vertragsparteien“ genannt -

in der Absicht, die Voraussetzungen fur einen modemen und sicheren Eisenbahnverkehr zwischen der Republik Polen und der Bundesrepublik Deutschland zu schaffen, in dem Wunsch, die Belange des Umweltschutzes zu beriicksichtigen, die Eisenbahn-verbindungen zwischen den Ballungsraumen beider Staaten zu verbessem sowie die StraBenverbindungen zwischen beiden Staaten zu entlasten,

unter der Berucksichtigung der Piane zur Entwicklung der europaischen Eisenbahninf-rastruktur -

sind wie folgt ubereingekommen:

Artikel 1

Ziel des Abkommens

(1) Die Yertragsparteien werden durch die Umsetzung von notwendigen MaBnahmen zum Ausbau der Eisenbahnstrecke Szczecin-Berlin die Voraussetzungen fur einen modemen, schnellen und sicheren Eisenbahnverkehr zwischen der Republik Polen und der Bundesrepublik Deutschland schaffen.

(2) Die Vertragsparteien werden in den Bereichen:

1)    Harmonisierung der technischen Standards der auszubauenden Eisenbahnstrecke Szczecin-polnisch-deutsche Staatsgrenze—Berlin und

2)    Koordinierung der Ausbauphasen dieser Eisenbahnstrecke auf beiden Seiten der Staatsgrenze eng zusammenarbeiten.

Artikel 2

Gegenstand des Abkommens

(1)    Zur Erreichung des in Artikel 1 bestimmten Zieles sind folgende MaBnahmen beim Ausbau der bestehenden Strecke Szczecin-polnisch-deutsche Staatsgrenze-Angermunde-Berlin auf der polnischen Seite vorgesehen:

a)    Elektrifizierung des Abschnittes Szczecin Gumieńce-polnisch-deutsche Staatsgrenze,

b)    Modemisierung der Leit- und Sicherungstechnik zur Erhohung der Kapazitat im Ab-schnitt Szczecin Główny-Szczecin Gumieńce-polnisch-deutsche Staatsgrenze,

c)    Anhebung der Streckengeschwindigkeit auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde in Ab-hangigkeit vom Streckenverlauf,

d)    Bau eines zweiten Gleises im Abschnitt Szczecin Główny-Szczecin Gumieńce-polnisch-deutsche Staatsgrenze.

(2)    Zur Erreichung des in Artikel 1 bestimmten Zieles sind folgende MaBnahmen beim Ausbau der bestehenden Strecke Szczecin-polnisch-deutsche Staatsgrenze-Angermunde-Berlin auf der deutschen Seite vorgesehen:

a) Elektrifizierung des Abschnittes polnisch-deutsche Staatsgrenze-Passow,

b)    Modemisierung der Leit- und Sicherungstechnik zur Erhohung der Kapazitat im Abschnitt polnisch-deutsche Staatsgrenze-Angermunde,

c)    Anhebung der Streckengeschwindigkeit auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde in Abhangigkeit vom Streckenverlauf,

d)    Bau eines zweiten Gleises im Abschnitt polnisch-deutsche Staatsgrenze-Passow.

(3)    Der Bau eines zweiten Gleises nach Absatz 1 Buchstabe d und Absatz 2 Buch-stabe d erfolgt in Abhangigkeit von der Verkehrsentwicklung.

(4)    Die MaBnahmen nach den Absatzen 1 und 2 werden in Abhangigkeit von der Verfugbarkeit der in den Staaten der Vertragsparteien jeweils erforderlichen Finanzmit-tel etappenweise umgesetzt. Die Verfcragsparteien yereinbaren, dass ais erste MaBnahme die Elektrifizierung der Abschnitte nach Absatz 1 Buchstabe a und Absatz 2 Buchstabe a durchgefuhrt wird. Sie streben eine Fertigstellung der Elektrifizierung bis 2020 an.

Artikel 3

Fahrzeit

Die Vertragsparteien streben durch die Umsetzung der in Artikel 2 genannten MaBnah-men fur ohne Zwischenhalt verkehrende und mit elektrischer Traktion betriebene Reise-ziige eine Fahrzeit von unter 90 Minuten auf der Strecke zwischen Szczecin Główny und Berlin Hauptbahnhof an.

Artikel 4

Gemeinsame Arbeitsgruppe

(1) Die Vertragsparteien yereinbaren, dass die auf der Ebene der fur Verkehr zu-standigen Ministerien der Republik Polen und der Bundesrepublik Deutschland tatige Standige Polnisch-Deutsche Arbeitsgruppe Eisenbahninfrastruktur, im Weiteren „Gemeinsame Arbeitsgruppe“ genannt, die Umsetzung dieses Abkommens nach Artikel 1 im Rahmen der Verantwortlichkeit der jeweiligen Vertragspartei und gestiltzt auf In-formationen der zustandigen Eisenbahninfrastrukturunternehmen uberwacht.

(2)    Die Gemeinsame Arbeitsgruppe nach Absatz 1 macht detaillierte Vorschlage fur den Ausbau der bestehenden Eisenbahnstrecke Szczecin-polnisch-deutsche Staatsgren-ze-Berlin im dem in Artikel 2 Absatz 1 und Absatz 2 vorgesehenen I Im fang und erstellt gemeinsame Berichte uber die Umsetzung dieses Abkommens. Diese Berichte werden den fur Verkehr zustandigen Ministem der beiden Staaten vorgelegt. Die Gemeinsame Arbeitsgruppe trifft sich in der Regel einmal jahrlich.

(3)    Meinungsverschiedenheiten tiber die Auslegung oder Anwendung dieses Abkommens werden durch die Gemeinsame Arbeitsgruppe beigelegt.

(4)    Die beiden Vorsitzenden der Gemeinsamen Arbeitsgruppe vereinbaren unterei-nander bei Bedarf nach Abstimmung zusatzliche Sitzungen. Eine Sitzung soli spatestens einen Monat nach Eingang des Ersuchens stattfinden.

(5)    Kommt eine Einigung nach Absatz 3 nicht zustande, werden die Meinungsver-schiedenheiten von den Vertragsparteien im Wege von Verhandlungen beigelegt.

Artikel 5

Durchfuhrungsvereinbarungen

Die zustandigen Eisenbahninfrastrukturunternehmen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Staaten der Vertragsparteien konnen Vereinbarungen uber die Koordinierung, Vorberei-tung und Umsetzung von MaBnahmen nach diesem Abkommen abschlieBen. tiber den Inhalt der geschlossenen Vereinbamngen unterrichten die Eisenbahninfrastrukturunter-nehmen die Gemeinsame Arbeitsgruppe.

ArtikeI6

Giiltigkeit des Abkommens

(1)    Dieses Abkommen tritt am Tage seiner Unterzeichnung in Kraft.

(2)    Dieses Abkommen kaim durch Briefwechsel oder durch eine schriftliche Ver-einbarung der Vertragsparteien geandert oder erganzt werden.

(3)    Dieses Abkommen gilt bis zum 31. Dezember 2021 imd verlangert sich still-schweigend jeweils um ein weiteres Jahr, wenn es nicht spatestens drei Monate vor Ab-lauf des jeweiligen Kalendeijałires schriftlich gekundigt wird.


der Republik Polen der Bundesrepublik Deutschland

Pozycje

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194, 195, 196, 197, 198, 199, 200, 201, 202, 203, 204, 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211, 212, 213, 214, 215, 216, 217, 218, 219, 220, 221, 222, 223, 224, 225, 226, 227, 228, 229, 230, 231, 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238, 239, 240, 241, 242, 243, 244, 245, 246, 247, 248, 249, 250, 251, 252, 253, 254, 255, 256, 257, 258, 259, 260, 261, 262, 263, 264, 265, 266, 267, 268, 269, 270, 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277, 278, 279, 280, 281, 282, 283, 284, 285, 286, 287, 288, 289, 290, 291, 293, 294, 295, 296, 297, 298, 299, 300, 301, 302, 303, 304, 305, 306, 307, 308, 309, 310, 311, 312, 313, 314, 315, 316, 317, 318, 319, 320, 321, 322, 323, 324, 325, 326, 327, 328, 329, 330, 331, 332, 333, 334, 335, 336, 337, 338, 339, 340, 341, 342, 343, 344, 345, 346, 347, 348, 349, 350, 351, 352, 353, 354, 355, 356, 357, 358, 359, 360, 361, 362, 363, 364, 365, 366, 367, 368, 369, 370, 371, 372, 373, 374, 375, 376, 377, 378, 379, 380, 381, 382, 383, 384, 385, 386, 387, 388, 389, 390, 391, 392, 393, 394, 395, 396, 397, 398, 399, 400, 401, 402, 403, 404, 405, 406, 407, 408, 409, 410, 411, 412, 413, 414, 415, 416, 417, 418, 419, 420, 421, 422, 423, 424, 425, 426, 427, 428, 429, 430, 431, 432, 433, 434, 435, 436, 437, 438, 439, 440, 441, 442, 443, 444, 445, 446, 447, 448, 449, 450, 451, 452, 453, 454, 455, 456, 457, 458, 459, 460, 461, 462, 463, 464, 465, 466, 467, 468, 469, 470, 471, 472, 473, 474, 475, 476, 477, 478, 479, 480, 481, 482, 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490, 491, 492, 493, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502, 503, 504, 505, 506, 507, 508, 509, 510, 511, 512, 513, 514, 515, 516, 517, 518, 519, 520, 521, 522, 523, 524, 525, 526, 527, 528, 529, 530, 531, 532, 533, 534, 535, 536, 537, 538, 539, 540, 541, 542, 543, 544, 545, 546, 547, 549, 550, 551, 552, 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559, 560, 561, 562, 563, 564, 565, 566, 567, 568, 569, 570, 571, 572, 573, 574, 575, 576, 577, 578, 579, 580, 581, 582, 583, 584, 585, 586, 587, 588, 589, 590, 591, 592, 593, 594, 595, 596, 597, 598, 599, 600, 601, 602, 603, 604, 605, 606, 607, 608, 609, 610, 611, 612, 613, 614, 615, 616, 617, 618, 619, 620, 621, 622, 623, 624, 625, 626, 627, 628, 629, 630, 631, 632, 633, 634, 635, 636, 637, 638, 639, 640, 641, 642, 643, 644, 645, 646, 647, 648, 649, 650, 651, 652, 653, 654, 655, 656, 657, 658, 659, 660, 661, 662, 663, 664, 665, 666, 667, 668, 669, 670, 671, 672, 673, 674, 675, 676, 677, 678, 679, 680, 681, 682, 683, 684, 685, 686, 687, 688, 689, 690, 691, 692, 693, 694, 695, 696, 697, 698, 699, 700, 701, 702, 703, 704, 705, 706, 707, 708, 709, 710, 711, 712, 713, 714, 715, 716, 717, 718, 719, 720, 721, 722, 723, 724, 725, 726, 727, 728, 729, 730, 731, 732, 733, 734, 735, 736, 737, 738, 739, 740, 741, 742, 743, 744, 745, 746, 747, 748, 749, 750, 751, 752, 754, 755, 756, 757, 758, 759, 760, 761, 762, 763, 764, 765, 766, 767, 768, 769, 770, 771, 772, 773, 774, 775, 776, 777, 778, 779, 780, 781, 782, 783, 784, 785, 786, 787, 788, 789, 790, 791, 792, 793, 794, 795, 796, 797, 798, 799, 800, 801, 802, 803, 804, 805, 806, 808, 809, 810, 811, 812, 813, 814, 815, 816, 817, 818, 819, 820, 821, 822, 823, 824, 825, 826, 827, 828, 829, 830, 831, 832, 833, 834, 835, 836, 837, 838, 839, 840, 841, 842, 843, 844, 845, 846, 847, 848, 849, 850, 851, 852, 853, 854, 855, 856, 857, 858, 859, 860, 861, 862, 863, 864, 865, 866, 867, 868, 869, 870, 871, 872, 873, 874, 875, 876, 877, 878, 879, 880, 881, 882, 883, 884, 885, 886, 887, 888, 889, 890, 891, 892, 893, 894, 895, 896, 897, 898, 899, 900, 901, 902, 903, 904, 905, 906, 907, 908, 909, 910, 911, 912, 913, 914, 915, 916, 917, 918, 919, 920, 921, 922, 923, 924, 925, 926, 927, 928, 929, 930, 931, 932, 933, 934, 935, 936, 937, 938, 939, 940, 941, 942, 943, 944, 945, 946, 947, 948, 949, 950, 951, 952, 953, 954, 955, 956, 957, 958, 960, 961, 962, 963, 964, 965, 966, 967, 968, 969, 970, 971, 972, 973, 974, 975, 976, 977, 978, 979, 980, 981, 982, 983, 984, 985, 986, 987, 988, 989, 990, 991, 992, 993, 994, 995, 996, 997, 998, 999, 1000, 1001, 1002, 1003, 1004, 1005, 1006, 1007, 1008, 1010, 1011, 1012, 1013, 1014, 1015, 1016, 1017, 1018, 1019, 1020, 1021, 1022, 1023, 1024, 1025, 1026, 1027, 1028, 1029, 1030, 1031, 1032, 1033, 1034, 1035, 1036, 1037, 1038, 1039, 1040, 1041

Polecamy

Poszukując najlepszego prawnika na dolnym śląsku pamiętajmy że tylko prawnik Wrocław oferuje najtańsze usługi prawnicze w tej części kraju. Planujesz remont? Poszukujesz projektanta domu? Najlepsi fachowcy pomogą Ci w każdej pracy budowlanej – kwiaty na telefon Wrocław – najtaniej zakupisz w kwiaciarni Margarita we Wrocławiu przy ul. Orląt Lwowskich. Kiedy zdaży Ci się stłuczka lub kiedy Twój samochód odmówi Ci posłuszeństwa - znajdź najlepszą firmę holowniczą dzięki serwisowi o tematyce "pomoc drogowa". Polecamy równierz.
Wszelkie prawa zastrzeżone, © ZnanyPrawnik 2024
Dodaj do ulubionych Mapa strony Polityka prywatności Regulamin Reklama Współpraca Kontakt